Seit vielen Jahren besuche ich den Kurs „Gesundheitsyoga“.

Da ich von Natur aus ein eher unsportlicher Mensch bin, dem nie im Leben einfallen würde, in ein Fitness-Studio zu fahren, um dort für eine halbe Stunde seinen Körper zu „stylen“, kommen mir diese zwei Stunden am Mittwoch-Morgen gerade recht.

Die Abwechslung zwischen Herz-Kreislauf-Training, Körper-Wahrnehmungs-Übungen, Atemübungen, Yoga-Übungen und Entspannung führen dazu, dass es mir nie langweilig wird und ich auch immer weiß, dass nach einer Anstrengung die Entspannung folgt.

Hier wird der Satz „der Weg ist das Ziel“ umgesetzt: keine Verrenkungen, keine ehrgeizigen Ziele – jeder bleibt bei sich und seinen Möglichkeiten.

Und trotzdem wird der ganze Körper gekräftigt, gedehnt und gestreckt – und man erfährt auch, dass „richtig“ entspannen und atmen gelernt werden will!

Meine liebste Übung, den Sonnengruß und auch verschiedene Atemtechniken und die Körperwahrnehmung versuche ich, so oft wie möglich in meinen Alltag einzubauen. Dazu brauche ich nur die Luft, für den Sonnengruß eine Turnmatte oder eine Decke – und mich!

Zwei Freundinnen konnte ich schon für diese Arbeit begeistern.

Moni