Für mich war das Wort „Entspannen“ früher ein Fremdwort. Ich wusste überhaupt nichts damit anzufangen. Ich war ständig innerlich unruhig, musste ständig irgendetwas tun (oder zumindest denken), war mir dessen aber nie bewusst. Ich war damals (unbewusst) davon überzeugt, immer etwas leisten zu müssen, um etwas wert zu sein.

Dann habe ich vor ein paar Jahren Chandika und ihr großartiges Gesundheitsyoga kennen gelernt. Seitdem wird mir nach und nach bewusst, was eigentlich mit mir los ist, und dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich beginne zu verstehen, warum es mir so schwer fällt, vom Alltag loszulassen und mich in die Entspannung fallenzulassen. Und ich komme immer wieder in den Kontakt mit mir. Das Gesundheitsyoga zeigt mir immer wieder auf, wo ich mit mir und meinem Körper im Einklang bin und wo ich mir unnötigen Stress mache. Durch die intensive Beschäftigung mit meinem Körper beim Gesundheitsyoga (und auch mit meinen Gedanken, die häufig auftauchen und mir viel über mich verraten) bin ich immer mehr in der Lage, mich selbst so anzunehmen, wie ich bin, mit allen meinen Schwächen und Stärken.

Dies gelingt mir im Alltag natürlich längst nicht immer, aber während meiner zwei wöchentlichen Yoga-Stunden habe ich immer wieder Gelegenheit, dies zu üben, und zwar ohne jegliche Bewertung oder gar Verurteilung von außen. Dies empfinde ich mittlerweile als ein großes Geschenk, weil mir hier die Möglichkeit gegeben wird, mich insgesamt immer besser kennen und verstehen zu lernen. Und außerdem lerne ich, was es heißt, auch im Alltag durch den bewussten Einsatz meines Atems bei mir zu sein, sozusagen auch im Alltag Yoga zu praktizieren und mir damit Gutes zu tun.

Für mich ist der regelmäßige Besuch eines der Gesundheitsyoga-Kurse von Chandika inzwischen ein wichtiger und sehr großer Mosaikstein auf meinem persönlichen Weg hin zur Selbstliebe geworden. Auch an Tagen, an denen es mir nicht besonders gut geht und ich vielleicht gar nicht so große Lust auf Yoga habe, gehe ich meistens - im Vergleich zum Beginn der Yogastunde - in viel besserem körperlichen wie geistigen Zustand nach Hause. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass ich während des Yoga entspannen konnte und wieder mehr zu mir gefunden habe.

Für diese tolle Möglichkeit bin ich Chandika sehr dankbar!